· 

Der Senat beschloss soeben den Kleingartenentwicklungsplan

Der Senat hat heute auf Vorlage der Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther, den Kleingartenentwicklungsplan 2030 (KEP) beschlossen und zur Beschluss-fassung an das Abgeordnetenhaus weiter geleitet. Der Rat der Bürgermeister hatte dem KEP-Entwurf nur unter der Maßgabe zugestimmt, dass er noch einmal grundlegend überarbeitet werde. Jenseits kleinerer Ände-rungen nimmt der Senat eine grundlegende Überarbeitung allerdings nicht in seinen Be-schluss auf, da die geplante Schutzverlän-gerung um zehn Jahre für 9,6 Prozent der Gesamtfläche (rund 280 ha) ansonsten nicht rechtzeitig wirksam würde – denn der bisher gewährte Schutz vor einer möglichen Inanspruchnahme durch den Wohnungsbau läuft Ende des Jahres 2020 aus. Hier zur Pressemitteilung. Hier eine Stellungnahme vom VDGN. Und Beträge aus Tagesspiegel und BZ.