· 

Haben wir in Berliner Sommern bald bis zu 46 Grad?

Hitzewellen wie momentan wird es nach Ansicht von Klimaforschern künftig häufiger in Deutschland geben. „Ob es immer neue Rekordwerte werden oder wir einfach häufiger an diese Rekordmarken herankommen, ist aber noch ein bisschen unklar“, sagt die Direktorin des Climate Service Center Germany in Hamburg, Daniela Jacob. „Wenn man den regionalen Klimamodellen Glauben schenkt, dann können zur Mitte des Jahrhunderts auch Temperaturen bis zu 46 Grad kommen.“ Ballungszentren seien besonders betroffen. „In den Städten, insbesondere in denen mit dichter Bebauung, wenig Grün und wenig Frischluftschneisen, gibt es den sogenannten Wärmeinseleffekt. Dort müssen sie damit rechnen, dass es noch einmal bis zu vier Grad wärmer sein kann im Tagesmaximum als im Umland“, sagt Jacob. Hier der Bericht aus dem Tagesspiegel.