· 

Trockenheit: Baumsterben in Berlin

Die Situation spitzt sich dramatisch zu. Bäume können einiges aushalten, in der Regel erliegen sie dann aber sogenannten Komplexkrankheiten. Damit werden eine Häufung von verschiedenen Schadfaktoren bezeichnet, die jeder für sich genommen gar nicht mal so schlimm sein müsste. In der Summe jedoch können sie den Bäumen so zusetzen, dass sie absterben oder Para-siten (wie z.B. Pilzerkrankungen) erliegen. Der nun schon langanhaltende Trockenstress schwächt die Bäume zunehmend und macht sie anfällig. Baum-krankheiten wie Rußrindenkrankheit an Berg- und Spitzahorn oder auch Pseudomonas an der Ross-kastanie nehmen zu und verlaufen schwerwiegender. Berlin muss sich wohl oder übel darauf einstellen, regelmäßig seine Bäume, die Parks und die weiteren Freiflächen, also die grüne Infrastruktur der Stadt, mit Wasser zu versorgen. Hier der Bericht des BUND.