· 

Warum unser Berliner Landesverband diesen Kleingarten- Entwicklungsplanentwurf so nicht akzeptieren möchte

Der aktuell vorgelegte Kleingartenentwicklungsplan 2030 kann von uns in dieser Darstellung in einer Reihe von Punkten nicht akzeptiert werden. Denn eine Reihe von Entscheidungen gehen aus Sicht des Landesverbandes erneut zulasten der Kleingartenflächen, und dies, ohne den Interessenvertretern die Möglichkeit zu einer entsprechenden Stellungnahme einzuräumen – der geplante Termin wurde ersatzlos vom Senat gestrichen. Und: Im KEP 2030 gibt es nun auch eine Kategorie 7. Sie beinhaltet Kleingärten, die „umgewidmet“ und damit aus dem Kleingartenwesen herausgenommen werden. Für sie fällt damit jede Sicherungsfunktion weg. Auch die Ausgestaltung dieser Kategorie wurde mit uns so nicht abgesprochen.                     Hier geht´s zum Text des Landesverbandes.