· 

Was unser Landesverband zum Koalitions-Streit um die Sicherung der Berliner Kleingärten sagt

 „Jeder Weg, der zu einer dauerhaften Bestands-sicherheit unserer Flächen führt, ist ein Weg in die richtige Richtung“, sagt Michael Matthei, Präsident des Landesverbands Berlin der Gartenfreunde (Foto). Allerdings ist bekannt, dass er den Kleingartenentwicklungsplan (KEP) nicht für ein Sicherungsinstrument hält, die Grünen ihn jedoch am liebsten bald verabschieden lassen würden, um ihn zusammen mit ihrem 10-Punkte-Plan einsetzen zu können. Matthei: „So umfänglich und wissenschaftlich der KEP auch ist, bleibt er doch lediglich ein behördenverbindliches Arbeits-papier.“ Und: „Ich fordere die Grünen daher auf, sich weiter am Prozess zur Erarbeitung einer Gesetzesvorlage zu beteiligen.“  Hier zum Text des Landesverbandes.